Schulsozialarbeit - Mathilde-Hitzfeld-Schule Kirchheimbolanden

Mathilde-Hitzfeld-Schule
Mathilde-Hitzfeld-Schule
Mathilde-Hitzfeld-Schule
Mathilde-Hitzfeld-Schule
Mathilde-Hitzfeld-Schule
Mathilde-Hitzfeld-Schule
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wir über uns
Schulsozialarbeit an der MHS
Ganz konkret biete ich in diesem Schuljahr das Sozialkompetenztraining „Training sozialer Fertigkeiten“ in der Klasse 6/7 bei Herrn Schwarz an. In Klasse 5 bei Frau Stretz benutze ich das Programm „Einfühlsam statt Gewaltsam“ als Grundlage für das Sozialtraining.

Mittwoch Nachmittags habe ich die Förder AG der Klasse 1-3, Donnerstag Nachmittags biete ich eine Kreativ AG für interessierte Schüler an.
Ich nehme an den Gesamtlehrerkonferenzen teil und am Arbeitskreis der Schulsozialarbeiter des Donnersberkreises. Auch den Kontakt zu Einrichtungen und Institutionen versuche ich zu pflegen.

Mir ist es sehr wichtig, dass ein gutes, angenehmes Schulklima herrscht. Die Schule ist nicht einfach nur ein Ort zum Lernen, sondern auch ein Ort, an dem gelebt wird.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es Schulsozialarbeit an der Mathilde-Hitzfeld-Schule. Mit einem Stundenumfang von 33 Stunden pro Woche bin ich nun im 5. Schuljahr hier in dieser Funktion tätig.
Mein Name ist Xenia Dreizler, ich  bin in den Mittvierzigern und habe zwei eigene Kinder. Nach meinem Studium der Sozialpädagogik arbeitete ich im Kinderheim Hoffmann Haus in Korntal bei Stuttgart. Danach arbeitete ich noch für einige Jahre im Kindergartenbereich um dann nach unserem Umzug in die schöne Pfalz hier an der MHS anzukommen.

Meine Arbeit umfasst die Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern, Personensorgeberechtigten und Lehrkräften. Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Arbeit mit einzelnen Schülern, z.B. Bei der Konfliktbearbeitung. Auch die Dokumentation, das Berichtwesen und die Evaluation beschäftigen mich.
Auch die weitere Vernetzung aller Schulsozialarbeiter im Donnerbergkreis ist uns wichtig.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü